Seminar für Multiplikatoren

Foto: Privat
Foto: Privat

Netzwerke aufbauen

 

Unter dem Stichwort "Beheimatung – Zuwanderung gestalten –Integration fördern" fand vom 26-27. Oktober 2012 ein Seminar in der Heimvolksschule St. Hedwigs-Haus in Oerlinghausen statt.

 

Aktive Mitglieder des ZMO-Vereines und Menschen die an unserer Arbeit interessiert sind, ließen Sich im Rahmen des Projektes "Beheimatung“ informieren über mögliche Aktivitäten von Multiplikatoren (oder Brückenmenschen) in der regionalen Gruppenarbeit.

 

 

 

Die Referenten Udo Reinecke und Iolanta Knobloch haben durch Ihre Vorträge das Seminar mitgestaltet. Unter anderen wurde das Thema "Netzwerke aufbauen" erörtert und Initiativen aus den "Pastoralen Perspektiven 2014" der Katholischen Kirche aufgegriffen.

 

Es sollen Fähigkeiten und Talente von Russlanddeutschen stärker genutzt werden, auf die Bedürfnisse und Interessen älterer Menschen soll intensiver eingegangen werden und einladende Angebote für alle Zeitgenossen erarbeitet werden. Diese Themen wurden dann auch als Projekte in die zukünftige Arbeit des ZMO - Vereines aufgenommen.

 

Zum Abschluss des Seminars wurde noch die aktuelle Situation des Vereines besprochen und weitere Anmerkungen, Vorschläge und Engagements zur Vereinsarbeit beschlossen.

 

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, das neben den Begriffen Teamgeist, Verantwortung, Engagement auch die persönlichen Interessen aller Teilnehmer berücksichtigt hat. Neben dem Effekt der Weiterbildung wurde auch für Entspannung durch Meditation, Tanz, gemeinsames Singen und Spazierengehen gesorgt.

 

mehr Fotos>>