Wir sind Lemgo

Foto: Privat
Foto: Privat

 

 

Ein lebendiger Begegnungsnachmittag unter dem Motto „Wir sind Lemgo“ fand am 15. September im St.-Marien-Gemeindehaus statt.

 

Durch die Zusammenarbeit an dem Projekt „Gräber in der Ferne“ haben die teilnehmenden Institutionen und Einrichtungen, wie ZMO e.V., Türkischer Arbeitsverein,   Kirchengemeinden St. Marien und viele andere, etwas Neues ins Leben gerufen, was nicht nur die traurige Vergangenheit im Leben betrifft, sondern auch das Gegenwärtige, etwas, was verbindet und in die Zukunft trägt - ihre Liebe zu der märchenhaften Stadt im Grünen mit ihrer reichen Geschichte und ihren verzaubernden Fachwerkhäusern sowie ihre Kinder, die in dieser Stadt gemeinsam aufwachsen und somit ein Fundament für ihr weiteres Leben legen.

 

 

 

Das Programm war bunt und vielfältig, wie die Menschen und Kulturen auch sind. Chor „Nostalgie“ öffnete mit deutschen und russischen Liedern die Herzen der Gäste und verbreitete festliche Stimmung. Für viel Begeisterung sorgte das Kinderballett „Märchenland“ mit faszinierenden Tänzen in bunten Piraten- und Schlafanzüge.

 

Atemberaubend war die Aufführung der Sportgruppe „Taekwondo“, die den Zuschauern die Kampfsport-Techniken zeigte und die Kinder und Jugendlichen zur sportlichen Betätigung unter dem Motto „Mit uns können Sie bis zur olympischen Spielen schaffen“ einlud.

 

Hamsa Turan, der als Gastarbeiter vor 42 Jahren nach Lemgo kam, hat mit seinem Zupfinstrument den Gesang einer jungen Frau begleitet, in dem es natürlich über die Liebe gesungen wurde.

Wunderbaren Melodien der deutschen Volkslieder, die Akkordeongruppe der städtischen Musikschule vorgespielt hat, haben die Gäste im Saal mitgerissen.

 

17-Jährige Katarina Schermer verzauberte die Zuhörer mit ihrer wunderbaren Stimme.

Nicht nur das Bühnenprogramm hat für die gute Laune gesorgt. Bastel- und Spielangebote für Kinder und Erwachsene haben das Fest bereichert. In den Kellerräumen konnte man schmucke Bilderrahmen und Papierrosen als Haarschmuck basteln, es gab auch Tanz bis spät in den Abend. Zahlreiche Familien generationsübergreifend hatten viel Spaß dabei.

 

 

 

 

Die herbstlich mit Obst und Nüssen geschmückten Tische haben in der Pause Klein und Groß zum Buffet mit russischen und türkischen Köstlichkeiten eingeladen.

 

Durch solche Begegnungen öffnet sich die Tür zu Herzen, bereicherte unsere Seele, besteht gute Freundschaft.

 

 

mehr Fotos >>